Neubau Feuerwehrhaus

Projektdaten:
Ort: Lahntal, Ortsteil Caldern Bauherr: Gemeinde Lahntal Bauvolumen: 4,0 Mio €; 1.130 m² BGF Bearbeitung: LP 1-8 HOAI; 2018-2021 Qualitätsmerkmal: DGNB Zertifikat Gold

Das Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr in Lahntal-Caldern entspricht nicht mehr den heutigen technischen und funktionalen Anforderungen an eine zeitgemäße Feuerwehr. Aufgrund der beengten Verhältnisse am alten Standort wurde daher im Auftrag der Gemeinde Lahntal ein Neubau auf einem Grundstück am südlichen Ortsrand geplant. Grundlegend war dabei ein vorgegebenes Raumprogramm zu berücksichtigen, welches für rund 35 freiwillige Feuerwehrfrauen und -männer sowie 15 Jugendfeuerwehr-Mitglieder ausgelegt wurde.

Spiel mit der Topographie

Das 5.000 m² große, am Hang gelegene Baufeld weist einen Höhenunterschied von rund acht Metern auf. Die besondere Herausforderung bei der Planung bestand darin, die zahlreichen und unterschiedlichen Anforderungen an ein modernes Feuerwehrhaus mit dem besonderen Baugrundstück in Einklang zu bringen. Entwickelt wurde ein Entwurfskonzept, bei dem Gebäudeform und dazugehörige Freianlagen so kompakt wie möglich gehalten sind und sich dabei harmonisch in das Gelände integrieren.

Die Dachneigung ist hierzu entsprechend der Topographie ausgerichtet und der Baukörper, soweit durch die Nutzung zulässig, in den Hang eingebunden. Die monolithische Bauform unterstreicht in Verbindung mit dem Pultdach und der Auskragung des Vordachs die Idee eines Gebäudes, das die Dynamik ausrückender Feuerwehrfahrzeuge widerspiegelt. Der Baukörper fügt sich durch die gewählte Holzfassade und die begrünten Dächer behutsam in seine natürliche Umgebung ein.

Äußerlich zeichnen sich die grundlegend unterschiedlichen Nutzungen der Gebäudeteile über den Materialwechsel in der Fassade ab. Im vorderen, weiß verputzten Bereich, ist die Fahrzeughalle mit allen technischen Nebenräumen untergebracht. Auf Höhe der hinterlüfteten Holzfassade befinden sich, auf zwei Ebenen angelegt, die Sozial- und Ausbildungsräume. Der aus funktionalen Gründen im hinteren Bereich angeordnete Haupteingang wird durch die zurückspringende und großzügig angelegte Glasfassade hervorgehoben und aufgewertet. Insgesamt fasst das Konzept alle wesentlichen Nutzungen des Bauwerks so zusammen, dass Synergieeffekte und kurze Wege erzielt werden. Das schnelle Ausrücken der Feuerwehr sowie die Arbeitsabläufe im Bereich Alarmhof und Einsatzparkplatz bestimmen die Anordnung der Flächen und Räume. Durch die optimierte Planung der Freianlage, die Gebäudeausrichtung und Grundrissgestaltung, wurden nahezu kreuzungsfreie Verkehrswege realisiert.

DGNB-Zertifikat Gold 

Als erste Feuerwehr in der Geschichte der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen durchlief das Projekt Feuerwehrhaus Lahntal-Caldern den Zertifizierungsprozess der DGNB und wurde im August 2021 erfolgreich mit Gold ausgezeichnet. Der im Mai 2021 in Betrieb genommene Neubau erfüllt damit nicht nur alle technischen und funktionalen Anforderungen an eine moderne Feuerwehr, er setzt auch Maßstäbe hinsichtlich seiner nachhaltigen Bauweise und einer besonders ganzheitlichen Planung und Realisierung.

Weiterverwendung von ausgedienter Feuerwehrausstattung

Weitere Projekte:

Gebäudetypologie

Themenfeld

Projektstatus

[

+

] Filter zurücksetzten
Tagungshotel
Glashütten-Oberems
Goethestraße 2
Frankfurt am Main
Siesmayer Carree
Gießen
Pferdeklinik
Gießen
Feuerwehrhaus
Lahntal-Caldern
Junghof Plaza
Frankfurt am Main
S43 neu gedacht
Karlsruhe
Wohnen im Quartier
Wiesbaden
Empfangsgebäude
Wiesbaden
Ladengeschäft
Frankfurt am Main
Büro- und Verwaltungsgebäude VDE
Frankfurt am Main
Silvers
Düsseldorf
Gefahrenabwehrzentrum
Gießen
Audimax Philosophikum II
Gießen
Fassade Gebäude-A Philosophikum II
Gießen
Plaza Commerzbank Hochhaus
Frankfurt am Main
Sportzentrum Süd
Ober-Eschbach
Campus Philosophikum
Gießen
Feuerwache
Alzey
Feuerwehrhaus
Ober-Eschbach
Alte Spinnerei
Bielefeld
Fassade Große Gallusstraße
Frankfurt am Main
Büro- und Verwaltungsgebäude VDE
Frankfurt am Main
Lateral Towers
Frankfurt am Main
Hauptfeuerwache
Bad Homburg
Hörsäle Philosophikum II
Gießen
Panton Re Loved
Frankfurt am Main
Laborgebäude Parasitologie
Gießen
Kantine Lateral Towers
Frankfurt am Main
Hörsaal und Laborgebäude
Gießen
Hörsaal Humananatomie
Gießen
i-Campus
Schweinfurt
Kein Projekt gefunden mit diesen Filtereinstellungen.