Neubau Hotel- und Bürogebäude mit Einzelhandel und Gastronomie

Projektdaten:
Ort: Junghofstraße 14-16, Frankfurt am Main Bauherr: European Value Partners Junghof S.à.r.l. Projektentwicklung: FGI Frankfurter Gewerbeimmobilien GmbH Projektsteuerung: GBP Bauberatung & Projektmanagement GmbH & Co. KG Bauvolumen: 35.000 m² BGF Bearbeitung: LP 3-8 HOAI; 2017-2021 Qualitätsmerkmal: DGNB Vorzertifikat Silber

Westlich des Goetheplatzes, an der Ecke Junghofstraße/Alte Rothofstraße, entstand nach einem Wettbewerbsentwurf von Henning Larsen GmbH, München, der Neubau der Junghof Plaza. Der ursprüngliche Gebäudekomplex war in seiner Außenwirkung wenig zugänglich und eine flexible Objektnutzung aufgrund der Raumtiefen kaum möglich. Die mit einem Teilabriss verbundene Neuplanung beinhaltete die Umsetzung von zeitgemäßen räumlichen und städtebaulichen Qualitäten. Durch das Aufbrechen des Gebäudevolumens, die Ausbildung von Staffelgeschossen mit großzügigen Dachterrassen und die Schaffung eines halböffentlichen Platzes, erhält das Junghof Plaza neue Aufenthaltsmöglichkeiten und lädt zum Verweilen ein.

Zweigeschossige Loggien und eine offene und freundliche Fassadengestaltung geben dem Gebäude ein ansprechendes Erscheinungsbild und einen individuellen Charakter.
Beim Teilabbruch des alten Gebäudes wurden die Treppenhäuser und zwei Aufzugsschächte für eine spätere Integration in den Neubau erhalten. Zur Gewährleistung der Standsicherheit erfolgte im ersten Bauabschnitt zunächst eine zusätzliche Tiefengründung der Bestandsbodenplatte mit Bohrpfählen sowie eine Ertüchtigung des Tragwerks in den Untergeschossen. Eine Herausforderung war dabei die im zweiten und dritten UG bestandseitig vorhandene Tiefgarage, welche nur in Teilbereichen umgebaut wurde und während der gesamten Bauphase im öffentlichen Betrieb bleiben musste.

Der mit einer Höhe von ca. 35 Metern baurechtlich als Hochhaus geltende Neubau wurde in Stahlbetonskelettbauweise, größtenteils mit Flachdecken, zur Lastreduzierung teilweise auch mit Hohlkörperdecken, errichtet. Der Bereich des ehemaligen Innenhofes wurde aufgrund der großen Spannweite mit Stahlverbunddecken in allen Geschossen überbaut. Die Fassade ist als Vorhangfassade in Naturstein ausgeführt, die Einschnitte in das Gebäudevolumen sind mit eloxierten Alu-Paneelen akzentuiert. 

Nach Fertigstellung des neuen Junghof Plaza sieht die zukünftige Nutzung in den Obergeschossen ca. 20.800 m² Bürofläche und im nördlichen Teil des Gebäudes ein Boutique-Hotel mit 215 Betten vor. Im Erdgeschoss befindet sich zudem auf einer Fläche mit ca. 3.000 m² Platz für Einzelhandel und Gastronomie sowie im ersten Untergeschoss die Unterbringung von Anlieferung, privaten Parkplätzen, Technik- und Lagerflächen. Die Planung und Umsetzung der Mieterausbauten wurden parallel im Zuge des Grundausbaus in enger Abstimmung mit den unterschiedlichen Nutzern, unter Berücksichtigung der jeweils individuellen Raumkonzepte realisiert.

Das Projekt wurde vollständig in 3D geplant und modelliert. Die Kollisionsprüfung von Architektur, Tragwerk und den Haustechnikgewerken erfolgte über die IFC-Schnittstelle durch das Zusammenführen der einzelnen Fachmodelle. Darüber hinaus wurden anhand des Modells die Massen und Mengen für die Ausschreibung ermittelt und überprüft.

Fotografien Ruby Louise: © Ruby Hotels

Weitere Projekte:

Gebäudetypologie

Themenfeld

Projektstatus

[

+

] Filter zurücksetzten
Tagungshotel
Glashütten-Oberems
Goethestraße 2
Frankfurt am Main
Siesmayer Carree
Gießen
Pferdeklinik
Gießen
Feuerwehrhaus
Lahntal-Caldern
Junghof Plaza
Frankfurt am Main
S43 neu gedacht
Karlsruhe
Wohnen im Quartier
Wiesbaden
Empfangsgebäude
Wiesbaden
Ladengeschäft
Frankfurt am Main
Büro- und Verwaltungsgebäude VDE
Frankfurt am Main
Silvers
Düsseldorf
Gefahrenabwehrzentrum
Gießen
Audimax Philosophikum II
Gießen
Fassade Gebäude-A Philosophikum II
Gießen
Plaza Commerzbank Hochhaus
Frankfurt am Main
Sportzentrum Süd
Ober-Eschbach
Campus Philosophikum
Gießen
Feuerwache
Alzey
Feuerwehrhaus
Ober-Eschbach
Alte Spinnerei
Bielefeld
Fassade Große Gallusstraße
Frankfurt am Main
Büro- und Verwaltungsgebäude VDE
Frankfurt am Main
Lateral Towers
Frankfurt am Main
Hauptfeuerwache
Bad Homburg
Hörsäle Philosophikum II
Gießen
Panton Re Loved
Frankfurt am Main
Laborgebäude Parasitologie
Gießen
Kantine Lateral Towers
Frankfurt am Main
Hörsaal und Laborgebäude
Gießen
Hörsaal Humananatomie
Gießen
i-Campus
Schweinfurt
Kein Projekt gefunden mit diesen Filtereinstellungen.